Veranstaltung
20:00
-
20:45
Tag 1
Die Brandmauer gegen rechts - Schutz oder Gefahr für die Demokratie?
aufgezeichnet
Assembly-Event
In Österreich hat 2024 die rechte FPÖ bei allen Wahlen massiv an Stimmen hinzugewonnen. Obwohl bei der Nationalratswahl die FPÖ als Siegerin hervorgegangen ist, versuchen nun drei andere Parteien eine Koalition zu bilden. Wir fragen uns, ob die Entscheidung, nicht mit der FPÖ zu verhandeln und sie somit nicht in die Regierung zu holen, nur dazu beitragen, die FPÖ immer noch stärker zu machen und welche Lehren daraus auch für Deutschland und den Umgang mit der AfD zu ziehen sind.
events/9966b431-501b-595b-b355-05adf647e03d_82WDAko.png

Auch in Österreich war 2024 ein Superwahljahr: Landtagswahlen, die EU-Wahl und Nationalratswahl, gemeinsam mit einigen Gemeinderatswahlen. Allen gemeinsam ist, dass die rechte FPÖ immer dazugewinnen konnte, bei den bundesweiten Wahlen ging sie sogar als Siegerin hervor, in einem Bundesland wird sie den Landeshauptmann stellen. Im Bund versuchen nun drei Parteien, trotz zum Teil starker ideologischer Unterschiede, eine Koalition gegen den selbsternannten Volkskanzler Kickl zu bilden. Dessen Umfragewerte steigen in der Zwischenzeit immer weiter, daran ändern auch Korruptionsvorwürfe, eindeutig rechtsradikale Einstellungen oder Spendenaffären nichts.

Anschließend an unseren Podcast vom letzten Jahr, in dem wir den Aufstieg der Rechten in Österreich nachgezeichnet haben, wollen wir heuer diskutieren, ob die Brandmauer gegen rechts immer sinnvoll ist, wir berichten über die Erfahrung mit der FPÖ in der Regierung und besprechen, ob daraus auch Lehren für Deutschland zu ziehen sind.