Veranstaltung
12:00
-
12:40
Tag 2
Transitous - offener Routingdienst für öffentliche Verkehrsmittel
aufgezeichnet
offiziell
Unabhängige Apps für den öffentlichen Nahverkehr stehen häufig vor dem Problem, dass sie durch die vielen separaten APIs der Verkehrsbetriebe eingeschränkt sind, die oft nicht über die vollständigen Daten der anderen Betreiber verfügen. Dies macht es unmöglich, vollständige Routen zu erhalten. In Städten wie Paris ist z.B. die Kenntnis der örtlichen Metro erforderlich, da die verschiedenen Bahnhöfe nicht direkt miteinander verbunden sind. Transitous will dieses Problem auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Fahrplandaten lösen.

Bestehende Routing-Lösungen aus der Community waren nur für Fahrräder, Autos oder Fußgänger verfügbar.

Dadurch blieb den Apps für den öffentlichen Verkehr nur die Möglichkeit, viele verschiedene Betreiber-APIs mit begrenzten Daten zu verwenden.

Einige überließen die Wahl der besten API der Nutzer*in oder versuchten, die beste API auf der Grundlage der regionalen Abdeckung automatisch auszuwählen.

Dies verhinderte, Verbindungen über größere Entfernungen einschließlich des Nahverkehrs mit einer einzelnen Anfrage finden zu können.

Mit neueren freien und quelloffenen intermodalen Routing-Engines wie MOTIS und der zunehmenden Verfügbarkeit von Fahrplänen der öffentlichen Verkehrsmittel im GTFS- und GTFS-RT-Format im Internet wurde es möglich, dieses Problem zu lösen.

In diesem Talk wird vorgestellt, was wir bisher erreicht haben und wie das Projekt weiterentwickelt und genutzt werden kann.