Veranstaltung

Der Bundestagswahlkampf 2025 wirft seine Schatten voraus – ebenso wie die Bürgerschaftswahl in Hamburg und andere Landtagswahlen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_voraussichtlicher_Wahltermine_in_Deutschland. Wir wollen einen Raum schaffen, um über die Herausforderungen und Chancen der digitalen und demokratischen Zivilgesellschaft zu sprechen. Es geht nicht um Parteipolitik oder einzelne Kandidat:innen, sondern darum, wie wir gemeinsam progressive Kräfte stärken, uns vernetzen und Impulse setzen können.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie wir den Einfluss antidemokratischer Strömungen wie der AfD eindämmen können. Denn mit derzeit prognostizierten zweistelligen Ergebnissen für die AfD (ca. 15–18 %) und der Gefahr einer Koalition unter Friedrich Merz (CDU), stehen demokratische Mehrheiten auf dem Spiel. Diese Entwicklung betrifft auch Themen, die für das CCC-Umfeld zentral sind: digitale Grundrechte, Meinungsfreiheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Durch diesen Druck werden auch vermehrt Gesetze, die in unsere Grundrechte eingreifen, in den demokratischen Parteien Fuß fassen. Wir müssen also den Parteien klarmachen, dass wir mehr Demokratie wollen und nicht weniger.

Wir freuen uns besonders auf Eure Ideen, Vorschläge und den Austausch über mögliche Strategien und Maßnahmen. Denn eines ist klar: Es geht um mehr als eine Wahl – es geht darum, die Grundlagen für eine demokratische und gerechte Gesellschaft zu sichern.

Deshalb wollen wir diese Session nutzen, um Aktive zusammenzubringen und künftige Ideen auszutauschen. Wir werden hier keine fertige Lösung vorstellen. Sondern hier können sich Gruppen vorstellen, die nach Unterstützung suchen.

Referent:innen: Zwei langjährige Polit-Aktive in- und außerhalb von Parteien, die Wert auf persönliche Vernetzung und Inspiration aus der Community legen.

Wir freuen uns auf eine engagierte Diskussion und neue Perspektiven!