-
13:00
Türen auf beim Chaos Communication Congress
Beim 38. Chaos Communication Congress in Hamburg öffnen dieses Jahr zum Junghacker*innen-Tag die Chaos-Teams hinter den Kulissen die Türen für junge Besucher*innen. Dort kann man live erleben, wie ein so großes Hack-Event funktioniert. Denn neben Löten, Coden und bunter Blinky-Atmosphäre gehört noch eine Menge mehr dazu!
Angelehnt ist die Idee an den "Maus-Türöffner-Tag", der jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet und bei dem Kinder an vielen Orten hinter die Kulissen schauen können. Doch beim Congress lädt nicht die Maus ein, sondern Fairydust – das knubbelige Raketen-Maskottchen der Chaos-Veranstaltungen.
Programm und Tour
Beim ersten Fairydust-Türöffner-Tag machen fast alle Teams und Chaos-Organisationen, die am Congress mitwirken, mit. Und das gibt es zu sehen:
- Mit dem Video Operation Center kannst du ausprobieren, wie die Licht- und Tontechnik in den Sälen des Congress Center Hamburg funktioniert
- Beim Phone Operation Center (Eventphone) trittst du im Wählscheiben-Wettbewerb gegen andere an und lernst eine digitale Telefon-Vermittlungsstelle kennen
- Das Network Operation Center sorgt für schnellen Internetzugang und das Datennetz vor Ort
- Etwas weniger technisch wird es beim Logistics Operation Center und beim Bottle Operation Center
- Beim Chaos Emergency Response Team geht es um Erste Hilfe und um den Funkverkehr im Notfall – was passiert, wenn man auf dem Congress die 112 anruft?
- Du magst Postkarten, Stempeln und Sortieren? Die Chaospost bringt deine Post zwar nicht nach Mexiko, aber zu jedem erdenklichen Ort auf dem Congress
(Das exakte Programm kann sich im Laufe des Dezembers noch ein wenig ändern. Vor Ort kann es sein, dass einzelne Punkte ausfallen müssen, falls eines der Teams übermäßig im Stress ist.)
Diese Tour beginnt um 11 Uhr an der Assembly der Teckids-Gemeinschaft und dauert etwa 1½ Stunden.
Alle Infos und Anmeldung
Aus (verischerungs)rechtlichen und organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung!
Alle Infos zur Anmeldung gibt es im Teckids-Blog